ingenieurbüro für innovative informationstechnik

Dipl.-Ing. Jörg Beckmann

Startseite   »   Leistungsspektrum   »   Backup-Lösungen
  

Backup-Lösungen

Wer kennt das nicht:

Wieder mal ist ein umfangreiches Spreadsheet nach einem Programmabsturz zerstört.

Nach zwei Stunden hat der Systemadministrator die Datei aus der Sicherung vom Vortag restauriert.

Die Änderungen werden nachgezogen, dabei stürzt das Programm erneut ab. Der Fehler war wohl schon in der Datei von gestern enthalten.

Jetzt beginnt die Sucherei: In welcher der inkrementellen täglichen Sicherungen ist die letzte Version. Nach ein paar weiteren Stunden ist die richtige Version gefunden und vom Band wiederhergestellt.

Jetzt nur noch schnell alle Änderungen nachtragen, und wieder ist ein Tag verloren.

Vorteile unserer Backup-Lösungen:

  • Einfach und flexibel: Der Anwender selbst kann ohne zusätzliches Know-How mit dem Windows-Explorer oder dem MacOS-Finder verlorene oder zerstörte Dateien wiederherstellen. Durch unser optimiertes Speicherverfahren hat der Anwender direkten und sofortigen Zugriff auf geänderte Versionen der Daten über mehrere Wochen hinweg.
  • Sicher: Durch das Unix-Dateisystem hat der Anwender auch im Backup nur Zugriffsrechte auf Dateien, auf die auch im Original zugreifen kann. Damit das Backup nicht verfälscht werden kann, hat kein Anwender Schreibrechte auf die gesicherten Daten.
  • Wartungsarm: Keine Bandwechsel notwendig
Screenshot

Zu beachten ist allerdings, dass ein reines Online-Backup nicht Desaster-fähig ist. Hierfür ist entweder ein zusätzliches Band-Backup oder ein zweites Online-Backup in anderen Räumlichkeiten notwendig. Der finanzielle Aufwand für ein Band-Backup kann dabei jedoch zumindest bei großen Datenbeständen erheblich gesenkt werden, da z.B. kein Bandroboter benötigt wird, so dass der finanzielle Aufwand für den Backup-Server mehr als ausgeglichen wird.

Wir erstellen gerne für Sie ein umfassendes Backup- und Desaster-Konzept.

Seitenanfang